1. OP-NEWS KOSTENLOS ABONNIEREN
Für alle Fach- und Führungskräfte im und um den OP, die auch in Zukunft noch sicher und motiviert in ihrem Job arbeiten wollen.
Weitere Informationen zu unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie hier.
Ihre Daten werden streng vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
2. 365-Tage Kommunikation im OP: Die JR-OP-App
Bekommen Sie unsere News direkt auf Ihr Handy und nehmen Sie an interessanten Expertenchats teil. Mit unserer JR-OP-App sind Sie in Echtzeit immer auf dem neusten Stand und verpassen keine News mehr aufgrund von Filtereinstellungen von geschäftlichen PC-Programmen.
VORSPRUNGSWISSEN FÜR DAS OP-MANAGEMENT: 365 TAGE IM JAHR
- Informationen zu allen wichtigen OP-Kongressen: In Echtzeit fur Sie aktualisiert
- Wichtige Neuigkeiten, Meldungen und Termine speziell für OP-Manager auf einen Blick
- Im OP-Forum bleiben Sie mit Ihren Kolleginnen und Kollegen in Kontakt und auf dem Laufenden
— 365 Tage im Jahr
App kostenfrei, bequem und einfach herunterladen und dabei sein.
3. Unsere JR-Publikationen für Sie
Zu unseren Publikationen rund um die OP-Themen Strategie, Menschen, Ressourcen und Wissen:
4. Archiv: Interviews rund um den OP
20 Jahre OP-Management: Warum uns Hierarchien nicht mehr weiterbringen
20 Jahre ist das OP-Management in Deutschland nun professionell organisiert. Doch noch immer herrscht ein starkes Gefälle zwischen seiner Positionierung und Verantwortlichkeit. So werden die Rufe nach einer größeren Einflussnahme und mehr Entscheidungskompetenz lauter, um Herausforderungen angeblich effektiver begegnen zu können und Kliniken in zukunftsweisende Strukturen zu überführen. Kann das gutgehen?
Digitalisierung: Chancen für ein zukunftsfähiges OP-Management
Die Prognosen für Kliniken klingen duster, doch sie berücksichtigen die Chancen der Digitalisierung nicht. Die Lösung heißt „Big Data“. Damit sind Technologien zur Verarbeitung und Auswertung riesiger Datenmengen gemeint. Sofern Kliniken sich der Digitalisierung stellen, wird Big Data automatische Echtzeit-Prognosen ermöglichen, die viel präziser sind als jede menschliche Einschätzung und viele der aktuellen Klinik-Probleme lösen.
Archiv: Alle JR-OPTIMIERT Interviews
Hier gelangen Sie ins Archiv zu allen JR-Optimiert Interviews von Mitarbeitern, Kunden und Partnern:
5. JR-Blogbeiträge
KI – aber wie? Digitale Klinik-Transformation und künstliche Intelligenz im Operationssaal
Künstliche Intelligenz (KI) revolutioniert die Welt wie wir sie kennen. Gleichzeitig steht das Gesundheitswesen vor enormen Herausforderungen: Personalmangel, hohe Kosten und nun auch die digitale Transformation. Genau hier liegen jedoch große Chancen für eine nachhaltige Krankenhauszukunft – richtig eingesetzt, kann Digitalisierung viele Probleme lösen. Wie also gelingt nun der digitale Wandel in der klinischen Praxis, ohne Teams oder das Management zu überfordern? Dieser Beitrag zeigt Ihnen, wie Sie die Transformation erfolgreich meistern.
Weitere Blog-Beiträge
JR OP-TIMIERT® leitet Nachfolge ein und investiert in Zukunftssicherung
Seit mehr als 25 Jahren sind innovative Lösungen für eine zukunftsweisende Gesundheitsversorgung unsere Leidenschaft. Moderne, effiziente Strukturen und Prozesse sowie strategische Weitsicht bestimmen dabei ein verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln, damit Organisationen nachhaltig leistungsfähig bleiben – im OP als auch innerhalb unserer Unternehmensgruppe. JR OP-TIMIERT® leitet daher nun erste Schritte im Zuge der perspektivischen Altersnachfolge ein und investiert in die langfristige Zukunftssicherung.
Schlanke Prozesse, stabiles Personal und sichere Effizienz rund um den OP
Kliniken stehen vor der Wahl: Weiter über Probleme und Herausforderungen klagen oder aktiv Lösungen schaffen. Der Druck wächst, doch untätig bleiben ist keine Option. Change-Management ist der Weg zur Lösung – anspruchsvoll, aber umsetzbar. Dabei sind optimierte Prozesse die essenzielle Basis für Personalkontinuität und gewährleisten Effizienz im OP.
Versorgung sichern statt Leistung kürzen – durch 30 % mehr Personal-Wertschöpfung
Kliniken rutschen zunehmend in die roten Zahlen, vielen droht die Insolvenz. Die Gründe: ein Rückgang des Leistungsniveaus und der Personalkapazitäten. Wo Ressourcen knapp sind und die Wertschöpfung leidet, gilt es, um auch weiterhin versorgungsfähig zu bleiben, den Fokus zielgerichtet auf (medizinische) Kernleistungen, eine optimale Patientenerfahrung sowie effiziente Prozessunterstützung, bzw. -entlastung, zu richten.
20 Jahre OP-Management: Warum uns Hierarchien nicht mehr weiterbringen
20 Jahre ist das OP-Management in Deutschland nun professionell organisiert. Doch noch immer herrscht ein starkes Gefälle zwischen seiner Positionierung und Verantwortlichkeit. So werden die Rufe nach einer größeren Einflussnahme und mehr Entscheidungskompetenz lauter, um Herausforderungen angeblich effektiver begegnen zu können und Kliniken in zukunftsweisende Strukturen zu überführen. Kann das gutgehen?
Digitalisierung: Chancen für ein zukunftsfähiges OP-Management
Die Prognosen für Kliniken klingen duster, doch sie berücksichtigen die Chancen der Digitalisierung nicht. Die Lösung heißt „Big Data“. Damit sind Technologien zur Verarbeitung und Auswertung riesiger Datenmengen gemeint. Sofern Kliniken sich der Digitalisierung stellen, wird Big Data automatische Echtzeit-Prognosen ermöglichen, die viel präziser sind als jede menschliche Einschätzung und viele der aktuellen Klinik-Probleme lösen.
Was können interdisziplinäre Teams von der GSG 9 lernen?
Vier wesentliche Merkmale verbinden die polizeiliche Elite-Einheit GSG 9 mit medizinischen Spezial-Teams im OP. Um sicher zu handeln, für Extremsituationen gewappnet zu sein und Menschenleben zu retten, sind umfassende Qualifizierung und ständiges Training erforderlich.
6. JR-Videos und Erklärvideos
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenEin typisches Erfolgsbeispiel:
Leistungssteigerung im St. Marienkrankenhaus Ludwigshafen
Ein typisches Erfolgsbeispiel von vielen: Im St. Marienkrankenhaus in Ludwigshafen haben unsere JR-Dienste zu verkürzten OP-Rüst- und -Wechselzeiten, zur Leistungssteigerung im OP, zur erhöhten Mitarbeiterzufriedenheit und zu verbesserter Hygienesicherheit geführt. Gemeinsam verbessern wir Prozesse und kümmern uns um Logistik, Bestellweisen und Lagerhaltung. So lösen Sie zwei Probleme gleichzeitig: Sie erhöhen die Effizienz und entlasten Ihr OP-Team. So können Ihre Fachkräfte sich auf das Wesentliche konzentrieren: Den Patienten und die bevorstehende OP!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDIE JR-STORY FÜR LESEMUFFEL:
DIE JR-VORTEILE IN 4,5 MINUTEN EINFACH UND KOMPAKT ERKLÄRT
Schmunzeln erlaubt: In diesem 4,5-Minuten-Video erfahren Sie komprimiert, wie wir Kliniken dabei helfen, den OP als Herzstück ihres Krankenhauses gesund und leistungsfähig zu halten:
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„DIE SCHLAGZAHL IM OP ERHÖHEN“ ODER „WAS FORMEL 1 UND OP MANAGEMENT GEMEINSAM HABEN“
Was haben die Formel 1 und OP-Management gemeinsam? Mehr als Sie denken: zum Beispiel hochwertiges Material, perfekte Prozesse, Top-Beratung und individuelles Finetuning. Das alles bekommen Sie von JR OP-TIMIERT® – sehen Sie selbst!
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenWAS IST DER HOT? EIN SCHNELLER ÜBERBLICK FÜR SIE IM VIDEO
Ein Hybrid-Technologe (HOT) nimmt in Ihrem Hybrid-OP-Team eine wichtige Schlüsselposition ein: Die Fachkraft bedient zum einen die hochkomplexe Technik, zum anderen interpretiert und kommuniziert sie Daten an den operierenden Arzt sowie an das interdisziplinäre Team. Mithilfe eines HOTs sind Sie in der Lage, sowohl Ihren Hybrid-OP ökonomisch effizient zu betreiben als auch Abläufe und Standards im Sinne der Patientensicherheit zu gewährleisten.
7. Archiv: Presseecho von JR
Sinn schafft Gewinn
Lean Optimierung im OP durch schlanke prä- und perioperative Prozesse
Unser Beitrag in "KU Gesundheitsmanagement" (10/2021)
Längst überfällig
Neue DIN SPEC 91422 definiert Anforderungen an das Arbeitsumfeld multifunktionaler OPs.
Unser Beitrag in "KTM Krankenhaus Technik + Management" (6/2020)
Erst stabilisieren, dann rekrutieren
Wie Logistik-Optimierungen im OP Arbeitsbedingungen verbessern und Personal-Abhängigkeiten reduzieren.
Unser Beitrag in „Die Welt“ /17.09.2019
PDF Download »Bereit für den Hybrid-OP
Zukunftschancen nutzen – aus Fehlern der Vergangenheit lernen
Unser Beitrag in der KTM (6/2019)
PDF Download »Neue Ausbildungen und Berufsbilder machen OP-Teams fit für den Einsatz im Hybrid-OP
Unser Beitrag in der KTM Krankenhaus Technik + Management 6/2019
PDF Download »Logistik-Barriere „OP-Tür“:
Warum der Fallwagen mitten im Prozess stoppt und wie neue Logistikansätze Millionen einsparen
Unser Beitrag in der „KU Gesundheitsmanagement“ 3/2019
PDF Download »Ernste Notlage in deutschen OPs
Von der Krankenschwester zur kranken Schwester?
Unser Beitrag in der „KU Gesundheitsmanagement“ 2/2019
PDF Download »Wie Sie aus Problemen Geschäftsmodelle entwickeln
Josephine Ruppert löst mit viel Elan Personal-Engpässe im OP
Unser Beitrag im „epos Magazin“ (6/2018)
PDF Download »